Über uns

1963: Die Gärtnerei Fährenkemper wird von Heinrich Fährenkemper gegründet. Die Produktion startete mit Gemüse und Zierpflanzen, die er auf dem Wochenmarkt und über den Privatverkauf vermarktete.

 

1971: Die Vermarktungsstruktur ändert sich mit dem Eintritt bei der NBV. Ab jetzt wurden die Zierpflanzen nicht nur auf dem Wochenmarkt verkauft, sondern auch über die Vermarktungsorganisation am Niederrhein.

 

1974: Erich Fährenkemper wird Mitinhaber der Gärtnerei Fährenkemper. Zusammen bauen Sie im Laufe der nächsten Jahre die Produktionsfläche auf ca. 8000m² aus. Der letzte Bauabschnitt am "alten Betrieb" wurde im Jahr 1979 abgeschlossen.

 

1986: Heinrich und Erich Fährenkemper beschließen, ihre Pflanzen nur noch an den Großhandel zu verkaufen. Damit kam auch eine Spezialisierung in den Produktionsablauf. Ab jetzt wurden nur noch drei Kulturen im Jahr produziert.

 

1988: Erich Fährenkemper wird alleiniger Inhaber der Gärtnerei Fährenkemper.

 

1990: Im August fängt die seit drei Jahren geplante Aussiedlung des Betriebes an. Da die Produktionsstätte im Dorf nicht mehr ausreicht wird ca. 1,5km entfernt, außerhalb des Ortes, mit dem Neubau eines Betriebes begonnen. Der erste Bauabschnitt ist 11000m² groß.

 

Im Laufe der nächsten acht Jahre wächst der Betrieb auf eine Produktionsfläche von insgesamt 29000m² unter Glas an. 1997 wurde eine Kulturfläche von ca. 22000m² auf eine Querrinne umgebaut.

 

2004: Tim Fährenkemper wird Mitinhaber. Gleichzeitig wird die Gärtnerei in die Firma Fährenkemper Gartenbau umbenannt.

 

2008: Durch einen Pachtbetrieb wächst die Gärtnerei auf jetzt 45000m².

 

2010: Zwei der Standorte werden aufgegeben. Als Ausgleich entstand am Stammbetrieb ein Anbau von ca. 20000m². Jetzt produzieren wir auf einer Fläche von ca. 4,2ha auf einer Querrinne.